Hosttown Special Olympics
am 13. Juni 2023

Host Town Program – Zusammen inklusiv, die größte Inklusionsbewegung Deutschlands

Das „Host Town Program“ ist ein einzigartiges Projekt, bei dem die internationalen Sportler*innen der Special Olympics in Deutschland Willkommen geheißen wurden.

216 Host Towns, 216 kommunale Projekte wurden ausgewählt, Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 400 Mitgliedern – in Deutschland zu empfangen. Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik öffnete den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus.

Sportler*innen der Bermudas zu Gast in Winnenden

Als eine der über 200 Hosttowns durfte der Rems-Murr-Kreis mit den Städten Backnang, Waiblingen und Winnenden durften die Delegation der Bermudainseln Willkommen heißen.

Gemeinsam mit dem Winnender Bürgermeister Jürgen Haas durften wir die Sportler*innen am 13. Juni 2023 daher bei uns im SPORTPARK für eine kleine sportliche Aktivierung begrüßen und sie später beim Fackelspaziergang im Rahmen des bundesweiten „Inclusion Day“ durch die Winnender Innenstadt begleiten.

Ein toller Tag mit vielen glücklichen Gesichtern fand dann beim bunten Abend der Paulinenpflege ein Ende.

Über Special Olympics – Verbindende Kraft des Sports

Special Olympics ist eine globale Inklusionsbewegung. Überall auf der Welt verändern wir das Leben von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Der Höhepunkt sind alle zwei Jahre die Special Olympics World Games.

Und wir tun noch mehr: Weltweit unterstützen wir Menschen mit geistiger Behinderung durch Gesundheits-, Bildungs- und Qualifizierungsprogramme.

Pioniergeist für mehr Inklusion

1968 liefen tausend Athlet*innen aus den USA und Kanada mit Flaggen und Bannern ins Stadion ein: Es sind die ersten Special Olympics World Games. Die Gründerin ist Eunice Kennedy Shriver, die sich ihr Leben lang für mehr Rechte und Akzeptanz für Menschen mit geistiger Behinderung einsetzte.

Heute ist Special Olympics mit mehr als 5 Millionen Athlet*innen in 174 Ländern die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und offiziell durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) anerkannt.