Unser Jubiläumsauftakt am 3. April 2023

Um unser Jubiläum gebührend einzuläuten, folgten zahlreiche Ehrenamtliche, Sponsoren und Vertreter der Stadt am 3. April der Einladung zu unserer Auftakt-Veranstaltung in den Sportpark.

Der Weg der SV von einem reinen Männerturnverein hin zu einem modernen Großsportverein, der heute bis zu 3.000 Mitgliedern in 16 Abteilungen ein sportliches Zuhause bietet, verlief nicht immer geradlinig, wie unser 1. Vorsitzender Hans-Jürgen Will zu Beginn in seiner Begrüßungsrede erzählte. Stadt und Gesellschaft wandelten sich im Laufe der Zeit – und mit ihnen auch die SV Winnenden. Mit Betriebssport-Angeboten oder der Kindersportschule passte sich der Verein den Bedürfnissen der Menschen an. Auch an der Begründung der Städtepartnerschaft mit Albertville war die SV Winnenden – allen voran Herbert Winter – maßgeblich beteiligt. Nicht zu vergessen sind die vielen nationalen und internationalen Erfolge der aktiven Sportlerinnen und Sportler, die die Vereinsgeschichte prägen.

In seinem Grußwort brachte auch Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth seinen Stolz auf die Sportvereinigung zum Ausdruck, die über viele Generationen hinweg Menschen zusammengeführt und die Grundlagen für gemeinsame Aktivitäten geschaffen habe. Dies mache den Verein zu einem festen Bestandteil des Miteinanders in Winnenden, was sich auch in unserem Jubiläumsmotto – „Deine Stadt. Dein Verein.“ – widerspiegelt.

Mit unterhaltsamen Anekdoten gab der Winnender Lehrer und Historiker Martin Baier außerdem interessante Einblicke in die frühen Anfänge des Vereins. Ein weiteres Highlight bot sich durch die Ausstellung „SV Winnenden: gestern – heute – morgen“. Als ehemaliges Vorstandsmitglied übernahm Marion Hackel hierbei mit viel Hingabe die Organisation und Umsetzung. Entstanden sind dabei 25 Plakat-Wände, auf denen die Geschichte der verschiedenen Abteilungen und damit die vielfältigen Facetten des Vereins vorgestellt werden. Ergänzt wurde dies durch die Ausstellung originaler Pokale, Fahnen und Exponate. In den folgenden Wochen werden die Plakate im Sportpark für alle Interessierten noch zu besichtigen sein. Außerdem finden sich viele der Bilder in unserem 130-seitigem Vereinsporträt wieder. Wer sich ein Exemplar sichern möchte, erhält dieses ebenfalls im SPORTPARK.

Ein besonderes Jubiläums-Geschenk hatte unser Mitglied und ehemaliger Stadtrat Peter Friedrichsohn im Gepäck: Er übergab Hans-Jürgen Will ein Gemälde des Winnender Malers Hermann Abbrecht – von 1946 bis 1949 Vorsitzender des damaligen TSV Winnenden und ebenfalls Mitglied der ehemaligen Winnender Sängerabteilung. Das Bild war vor 75 Jahren anlässlich der Hundert-Jahr-Feier der SV dem Ehrengast und Turnpionier Rudolf Spieth überreicht worden. Dessen Sohn hatte das Bild im Nachlass seines Vaters entdeckt und wollte es den Winnendern zurückgeben. Über Robert Baur aus Bürg, der lange beim Schwäbischen Turnerbund aktiv war, und Manfred Kerler ist das Bild zu Peter Friedrichsohn gelangt. Nun wurde es zum zweiten Mal als Geburtstagsgeschenk an die SV übergeben.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch unseren Sponsoren – allen voran der Kreissparkasse Waiblingen und der Baugenossenschaft Winnenden eG – die uns auch in diesem Jubiläumsjahr den Rücken stärken.

Bilder vom gelungen Jubiläums-Auftakt sind in der Galerie zu finden.

Hier geht’s außerdem zum Bericht der Winnender Zeitung.